Künstliche Intelligenz dominiert den aktuellen Aktientrend

Nach mehr als 40 Jahren Börsenerfahrung kann ich mich manchmal nur wundern, wie Börsen-Hypes die Stimmungen an den Märkten treiben. Immer wieder schwärmen Börsianer beim Neu- und Wiederentdecken von Geschäftsmodellen von scheinbar ungeahnten Gewinnchancen. Kein Jahr vergeht, in dem nicht eine neue sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben wird, vorgestern waren es die Biotechs oder die Erneuerbaren, gestern Cannabis, Wasserstoff und Kryptos, heute lautet das Zauberwort „Künstliche Intelligenz“ (KI). Da werden die Wachstumschancen schnell mal in den Himmel geschraubt und Analysten überbieten sich in Gewinnschätzungen von Unternehmen wie NVIDIA oder Super Micro Computer & Co.

Kursexplosionen sind die logische Folge, denn keiner will den Zug verpassen: Die Marktkapitalisierung von NVIDIA stieg letzte Woche an nur einem Tag um sagenhafte 277 Mrd. USD und stellte den drei Wochen zuvor aufgestellten Rekord von Meta Platforms ein.

Parallelen und Erinnerungen an den Internethype und die New Economy um die Jahrtausendwende werden unwillkürlich wach. Auch damals wurde die Welt angeblich neu erfunden – nicht alle Ideen und Unternehmen waren am Ende erfolgreich. Aber auch heute gilt: Nirgendwo wachsen die Bäume in den Himmel und es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis der intensive Wettbewerb gerade in dieser Branche die Spreu vom Weizen trennt. Wie immer wird die Euphorie dann der Realität weichen. Einige wenige Unternehmen werden vielleicht ihre Ziele erreichen, aber garantiert nicht alle. Vorsicht deshalb beim Aufspringen auf einen fahrenden Zug, zu leicht kann der Anleger dabei unter die Räder kommen!
Und keine Sorge um die Zukunft, spätestens im nächsten Jahr kommt eine neue Sau ins Dorf!

Lesenswert: Wann der KI-Hype endet

Zum Newsletter anmelden
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Newsletter vom 28. Februar 2024

Martin Braun, Börse Hannover