Die Bären melden sich zurück!

Gleich vier mal wurde in den letzten zweieinhalb Wochen die Schwelle von 15.000 Punkten im DAX getestet und erfolgreich verteidigt. Bis heute. Trotz guter Vorgaben aus den USA eröffnete der DAX nach roten Vorzeichen in Asien im Minus. Schon eine Viertelstunde nach Handelsstart war die vor sechs Monaten erreichte runde Marke gefallen.

Und auch der 200-Tage-Durchschnitt wurde am Vormittag erstmals nach fast einem Jahr deutlich unterschritten. Ende Oktober bis Anfang November 2020 war es nur ein kurzes Abtauchen unter die langfristige Durchschnittslinie nach einer beispiellosen Aufholjagd im direkten Anschluss an den Corona-Crash. Diesmal könnte es anders sein, denn seit April pendelte der deutsche Leitindex in einem rund 1.000 Punkte breiten Seitwärtskorridor und hat die 16.000 nur zwei mal kurz im Tagesverlauf berührt.

Anziehende Renditen bei den Anleihen, Probleme in den Lieferketten und Inflationssorgen werden unter Börsianern aktuell als Gründe gehandelt. Die Unternehmen werden im Oktober bei der Präsentation ihrer Q3-Geschäftszahlen und Jahresausblicke unter besonders kritischer Beobachtung stehen. Pessimisten und Herbsturlauber sollten spätestens jetzt überlegen, erreichte Buchgewinne mit Stop-Orders abzusichern.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 06. Oktober 2021

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow