Aktienmärkte stabil auf hohem Niveau, Tesla bricht aus

Es ist nicht ganz einfach, aktuell einen klaren Trend für die Aktienmärkte zu erkennen. Dow Jones und S&P500 markieren All-Time-Highs, der NASDAQ100 knapp darunter. Der DAX hingegen klettert etwas mühsam wieder in Richtung 16.000er-Marke – einen Rekordstand, den er bereits im August erreicht hatte. Nach Jahresendrally sieht das noch nicht aus.

Allein die Aktie von Tesla sorgte dieser Tage für Furore. Nachdem der Elektromobilitätspionier bereits Ende letzter Woche nach guten Q3-Zahlen zum Ausbruch angesetzt hatte, kam Montag die Nachricht dazu: Der US-Autovermieter Hertz bestellt 100.000 Tesla-Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 4 Mrd. USD. Der Kurs der Tesla-Aktie startete danach noch einmal richtig durch und legte in der Spitze am Dienstag bis auf 1.095 USD zu, ein Plus von gut 15 Prozent zum Schlusskurs von Freitag.

Damit steigt das Unternehmen in den erlesenen Kreis der US-Billionäre nach Marktkapitalisierung auf. Dazu gehören schon etwas länger die Techaktien Apple, Microsoft, Amazon und Alphabet. Die Big Five des US-Marktes kommen zurzeit auf eine Marktkapitalisierung von rund 8,3 Billionen USD. Zum Vergleich: Der DAX40 schafft es gerade mal auf 2,15 Bio. USD (1,85 Bio. EUR) und ist damit in Summe kleiner als Rekordhalter Apple mit 2,45 Bio. USD

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 27. Oktober 2021

Martin Braun, Börse Hannover