Aktienindizes und Bitcoin im Höhenrausch

Nachdem der Dow Jones bereits im Februar sein Allzeit-Hoch markiert hatte, folgen in diesen Tagen fast täglich neue Höchststände bei den führenden Aktienindizes Nasdaq100, S&P500, EuroStoxx50, DAX und dem japanischen Leitindex Nikkei225. Der DAX hat heute vorbörslich bereits die Marke von 18.000 Punkten geknackt, ein Plus von  7,5 Prozent allein in diesem Jahr. Beim Nikkei mussten Anleger allerdings 35 Jahre warten, bis das alte Hoch aus 1989 am Donnerstag mit 40.294 Punkten überboten werden konnte. Geduld gehört halt zu den größten Tugenden eines Börsianers, aber nur wenige haben sie. Oder, um bei den Börsenweisheiten von Altmeister Kostolany zu bleiben, hätte man wohl mindestens 15.000 Schlaftabletten schlucken müssen, um diese Zeit nervenschonend überstehen zu können. Neue Höchstkurse auch beim Bitcoin, der immer noch beliebtesten Kryptowährung. Am Montag wurde die Marke von 70.000 USD geknackt, aktuell liegt er sogar bei rund 73.000 USD. Die Marktkapitalisierung aller Bitcoins liegt aktuell bei rund 1,4 Billionen USD und übersteigt damit sogar den Wert aller Silbervorräte weltweit.

Bemerkenswert ist die feste Verfassung der Aktienmärkte vor dem Hintergrund der aktuellen Inflationsdaten. In Deutschland fiel die Inflationsrate im Februar zwar auf 2,5 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2021, in den USA gab es gestern Mittag allerdings eine böse Überraschung. Mit 3,2 Prozent lag die US-Inflationsrate im Februar sogar noch 0,1 Prozent höher als im Januar. Volkswirte sind alarmiert und die erwarteten Zinssenkungen der US-Notenbank dürften damit einen deutlichen Dämpfer erhalten haben.

Wenn auch draußen der Frühling noch auf sich warten lässt, an den Börsen ist er bereits in vollem Gange. Bleiben Sie trotzdem wachsam!



Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 13. März 2024

Martin Braun, Börse Hannover