21.150 Euro: Spendenrekord bei Chart Show Charity 2023

Im dritten Jahr erreicht die Spendenaktion der monatlichen Chart Show mit Christoph Geyer (VTAD) und Thomas Strelow (Börse Düsseldorf) ein Rekordergebnis: Zu Gunsten der beiden Projekte Gutenachtbus Düsseldorf und Franziskustreff Frankfurt gingen 21.150 Euro auf dem Spendenkonto von Franziskaner Helfen ein. Mit kreativen Aktionen und tatkräftiger Unterstützung endete das mehr als dreimonatige Spendensammeln Ende Januar 2024. Mitte März bildete die symbolische Scheckübergabe den formalen Projektabschluss. Doch die Fortsetzung unter dem 2024er Motto „Guter Start ins Leben“ ist bereits gestartet.

Spannend bis zur letzten Minute – Mitfiebern zum Stichtag

Um 17:59 Uhr ging das letzte Gebot ein und erhielt den Zuschlag: 450 Euro für das Charity Dinner, zu dem die beiden Gastgeber der monatlichen Chart Show (via Zoom und auf YouTube) den Höchstbietenden samt Begleitung einladen, landen im Spendentopf. Sicher: Investmentlegende Warren Buffett erzielte bei ähnlichen Auktionen größere Summen, aber es war auch nur einer von fünf Bausteinen rund um Chart Show Charity 2023. Zum Aktionsende am 31. Januar 2024 steht die stolze Summe von 21.150 Euro für den guten Zweck fest. Ein neuer Rekord und glückliche Gesichter!

Kern der Aktion sind die Charity Prozente, bei denen erfolgreiche Börsianer von ihren realisierten Gewinnen diesmal „10% gegen Kälte und Hunger“ mit bedürftigen Menschen teilen. Neben Cent-genauen Spendenbeträgen finden sich aber auch großzügige Einzelsummen in der digitalen Spendenbox von Franziskaner Helfen. Die renommierte Hilfsorganisation sorgt auch im dritten Jahr als Partner dafür, dass die Gelder an die ausgesuchten Projekte gehen und Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Nach drei Jahren 45.300 Euro Gesamtspendensumme

Eher spontan und ohne große Vorbereitung startete Chart Show Charity 2021 mit der Spendenaktion „SolidAHRität“ und sammelte für eine unbürokratische Unterstützung der vom Hochwasser getroffenen Menschen an der Ahr. Hier entstand auch die Verbindung zu Franziskaner Helfen, die eine Nothilfe der Franziskanerinnen von Nonnenwerth und der Caritas als zupackende Hilfe vor Ort vermittelten. Ein eigenes Spendenprojekt war schnell und unkompliziert über die Internetseite von Franziskaner Helfen aufgesetzt. Und dank vieler Freunde der Chart Show aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Italien sehr erfolgreich: Die Zielsetzung von 3.000 Euro wurde deutlich übertroffen, sodass am Ende aufgerundete 15.000 Euro zusammen gekommen sind. Im Frühjahr konnte der symbolische Scheck an Pater Matthias Maier OFM, Leiter von Franziskaner Helfen, übergeben werden.

Dieser Erfolg motivierte natürlich zu einer Fortsetzung: 2022 ging es unter dem Projekttitel „10% gegen den Hunger“ weiter. Zielsetzung dieser Spendenaktion war, die Suppenküchen der Franziskaner in Berlin, Düsseldorf und München zu unterstützen. Unweit der Düsseldorfer Börse verteilt die FirminusKlause in der Oststraße mittags rund 150 Essen an bedürftige Menschen – niemand wird abgewiesen. Das Team rund um Bruder Jürgen informiert offen und gern über ihre Arbeit, den Alltag ihrer „Kunden“ und die für beide Seiten damit verbundenen Herausforderungen. Als Zusatzbaustein kommt erstmals die Charity-Dinner-Auktion hinzu. Und das 510 Euro starke Höchstgebot von der Nordseeinsel Borkum, sodass am Ende rund 5.075 Euro gesammelt werden könnten. Später im Jahr spendete die Börse Düsseldorf mit ihrem elektronischen Handelsplatz Quotrix weitere 4.000 Euro an die FirmunisKlause, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Neue, kreative Spendenbausteine ausprobiert

Neben den etablierten „10% vom Gewinn“ und einer wiederholten „Dinner-Versteigerung“ sollten im dritten Jahr weitere Aktionsbausteine die Spendengelder fließen lassen:

Beim Charity Parkett trafen sich Mitte Dezember angemeldete Spender im Besucherzentrum der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Gruppe durfte dabei – dank engagierter Unterstützung der Börse vor Ort – auch in den nicht-öffentlichen Bereich über der TV-bekannten DAX-Anzeigetafel und ein Treffen mit einem Spezialisten der ICF BANK vom Handelsparkett wurde organisiert. Bevor das Programm auf dem Weihnachtsmarkt ausklang wurde auch der Franziskustreff in der Frankfurter Innenstadt besucht.

In Frankfurt und in Düsseldorf standen im November zwei Kinoabende unter dem Titel Charity Cinema auf dem Programm. Eine Abendvorstellung des Films „Dumb Money – Die GameStop-Story“ wurde in gemeinsamer Runde verlängert und zum Austausch über den GameStop-Hype und andere Börsenthemen genutzt. Den Spendenanteil aus den speziell aufgelegten Charity-Tickets haben alle gern gegeben. Möglichst einen ganzen Kinosaal voll zu machen, ist aber leider nicht gelungen.

Einen ansehnlichen Grundstock für die 2023er-Aktion bildete das Ergebnis aus der Charity Auktion Anfang September. Hier kamen historische Wertpapiere aus dem Bestand der Rheinisch-Westfälischen Wertpapierbörse zu Düsseldorf im Rahmen einer professionellen Versteigerung unter den Hammer. Auktionator Matthias Schmitt vom HWPH animierte die kundigen Sammler zu beachtlichen Geboten und verzichtete auf alle üblichen Gebühren, sodass die ersten 3.920 Euro noch vor dem offiziellen Projektstart bereit standen.

Nicht alle Aktionen lassen sich wiederholen oder haben den erhofften finanziellen Erfolg gebracht. Doch das Gefühl, gemeinsam einfach mehr erreichen zu können hat alle Mitstreiter erfüllt und nachhaltig motiviert.

Fortsetzung 2024 bereits in Planung

Neben dem für Mitte März anstehendem Charity Dinner in Frankfurt und der Übergabe des symbolischen Spendenschecks, starten schon Aktivitäten um die Fortsetzung von Chart Show Charity im aktuellen Jahr. Konkretes wird noch nicht verraten, aber für die im Sommer stattfindende Fußball-Europameisterschaft soll es neu den Charity Tipp geben. Mit einer Spende kann man sich zur Teilnahme an einem Tippspiel qualifizieren und dann selber Gewinner von Sachpreisen mit Fußball- oder Börsenbezug werden. Unterstützer sind herzlich willkommen, denn das Thema Charity kann ein inspirierende „Win-Win“ für alle sein.

Wer als „Börsianern mit Herz“ neugierig geworden ist, meldet sich unter charity@chartshow.net oder bleibt hier informiert: boerse-duesseldorf.de/chart-show-charity

Logo von Franziskaner Helfen
Charity Auktion mit historischen Wertpapieren
Charity Cinema in Düsseldorf und Frankfurt
Charity Parkett in der Frankfurter Wertpapierbörse
Charity Dinner mit Zuschlag bei 450 Euro
Charity Prozente und Endstand der Aktion
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immer am 2. Dienstag im Monat betrachtet die Chart Show aktuelle Börsenthemen mit Fokus auf die Technische Analyse und es werden ausgesuchte oder gewünschte Charts von Aktien, Rohstoffen sowie Indizes besprochen

Bildergalerie vom „Charity Parkett“ am 18.12.2024 in Frankfurt

Bildergalerie vom „Charity Cinema“ am 15. und 21.11.2024 in Düsseldorf und Frankfurt