Aktienmärkte in Kauflaune, aber wie lange noch?

Gestern hat der DAX auch die Marke von 18.400 geknackt, das fünfte Rekordhoch in direkter Folge und heute gab es nach Handelsstart bereits ein weiteres Verlaufshoch.  
Während DAX und Co. ihre Allzeithochs fast täglich weiter nach oben schrauben, schwächelt die Konsumlaune der Verbraucher, zumindest hier in Deutschland. Wie die Marktforschungsinstitute GfK und NIM am Dienstag veröffentlicht haben, stieg der GfK-Konsumklimaindex im März im Vergleich zum Vormonat zwar von minus 28,8 Punkte auf minus 27,4 Punkte, eine positive Stimmung sieht jedoch anders aus.

„Die Verbraucher seien stark verunsichert und hätten wenig Zuversicht in die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, damit fehle eine wichtige Voraussetzung für größere Anschaffungen“, so die Konsumforscher.

Derweil ist der ifo Geschäftsklimaindex im gleichen Zeitraum von 85,7 auf 87,8 Punkte gestiegen, die Erwartungen der Unternehmen fielen deutlich weniger pessimistisch aus. Auch die Einschätzungen zur aktuellen Lage verbesserten sich, die deutsche Wirtschaft sieht einen Silberstreif am Horizont, so das ifo Institut.

Wie geht es nun aber weiter am Aktienmarkt? Die Börse ist bekanntlich keine Einbahnstraße. Eine interessante Prognose wagt dazu Thomas Altmann von QC Partners. Nach seiner Analyse sind Höchstkurse bei gleichzeitig extrem niedriger Volatilität ein Signal für bevorstehende fallende Kurse. Warten wir es ab und freuen uns erst einmal auf die Ostertage bei hoffentlich frühlingshafteren Temperaturen, damit der Osterhase sich keinen Schnupfen holt!

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 27. März 2024

Martin Braun, Börse Hannover